Digital Independence Day

Digitale Souveränität beginnt bei dir

Im Rahmen des Digital Independence Days zeigen wir dir, wie du digital souveräner werden kannst. Was bedeutet das? Du machst dich frei von Großkonzernen, die deine Daten nutzen und findest zu Alternativen, wo du die Kontrolle über deine Daten hast. Sei es beim Mail-Konto, Social Media, Nachrichtendienst, Officeprogramm, Videostreaming, Online-Einkauf oder Betriebssystem – wir zeigen dir auf, wie du wieder etwas souveräner in der Nutzung von Tools wirst und wie du die Kontrolle über deine Daten behältst. Wir haben dafür die entsprechenden Wechselrezepte und können sie mit dir teilen.

Was ist der digitale Independence Day?

Der von Mark-Uwe Kling und einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis ausgerufene Digital Independence Day (DID) lädt alle Bürger:innen ein, den Schritt in die digitale Selbstbestimmung zu wagen. An diesem Tag finden bundesweit dezentrale Veranstaltungen statt – und du kannst ganz einfach mitmachen. Dieser Tag findet jeden ersten Sonntag im Monat statt. Weitere Informationen bekommst du unter https://di.day/

Siehe auch hier : 39C3: Power Cycles – Wir müssen uns trennen

Was machen wir vom FabLab Lüneburg e.V.?

Wir stellen unsere eigene und selbstbetriebene Cloud Infra-Struktur vor, wie unser Wiki, NextCloud, Matrix uvm.

Wir sprechen mit Dir über Deine Möglichkeiten, Deine Anwendungen und Daten unabhängiger von den bisherigen großen Anbietern zu machen.

Und das FabLab kann Dich auf Deinen weiteren Weg bei Deinen Fragen und Problemen begleiten. Und das nicht nur für Dich alleine, auch für Vereine oder Schulen oder wer noch auf diesem Weg Fragen hat.

Wann?

Termin in Lüneburg: Sonntag, den 1. Februar 2026 von 15 bis 17 Uhr im Fablab Lüneburg, Blümchensaal 1b (Eingang oben)