Corona und Wiedereröffnung

Moin, nach vielen Monaten ohne unsere Räumlichkeiten, ohne unsere regelmäßigen Präsenztreffen und ohne Mate aus unserem Kühlschrank ist es nun endlich soweit. Die Vorgaben des Landes Niedersachsen sind nun soweit gelockert, das wir wieder die Möglichkeit eines reduzierten Spacebetriebes sehen. Da uns die Gesundheit unserer Mitglieder und Besucher am Herzen liegt, haben wir ein Hygienekonzept für unsere Räumlichkeiten erarbeitet.

Die Kernpunkte sind :

  • Beschränkung der Personenzahl auf 5 Personen und nur mit Anmeldung
  • das Tragen einer Community-Maske (Mund-Nasen-Schutz)
  • Regelmäßige Desinfektion von Tischen, Stühlen usw.
  • Möglichst Einhaltung der Abstandsempfehlung von 1,5m
  • Regelmäßiges Lüften

Wir sind uns bewusst, dass dies unsere eigenen Regelungen sind und diese die Anforderungen des Gesetzgebers teils deutlich überschreiten. Dennoch halten wir es für sinnvoll nicht alles zu tun, was möglich ist, sondern das was im Sinne unserer Gesundheit steht.

In der letzten Woche haben wir die Voraussetzungen für die Umsetzung unserer Regeln geschaffen und den Ablauf getestet. Durch eine geänderte Platzanordnung können wir die Abstandsregelungen fast immer einhalten und auch Desinfektionsmittel stehen im Space in ausreichender Menge zur Verfügung. Dennoch ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn Jeder Desinfektionsmittel für seinen Eigenbedarf mitbringt, das entlastet auch unsere Vereinskasse.

Der Testbetrieb hat uns gezeigt, das uns diese Regeln, mit Ausnahme der Personenbeschränkung, in unseren regulären Treffen kaum stören. Daher freuen wir uns, Euch ab sofort wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wenn Ihr uns besuchen wollt, meldet Euch bitte vorher über unseren Telegram-Chat an (t.me/FabLabLueneburg), damit wir ein wenig planen können und wir Niemanden mit langem Anfahrtsweg nach Hause schicken müssen.

Zusätzlich müssen wir Euch allerdings noch um eines bitten: Wenn Ihr Euch krank fühlt, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen, Fieber oder andere Symptome habt, bleibt bitte eine Weile dem Space fern. Besucht uns stattdessen in unserem Telegram-Chat und trefft Euch dort mit uns. So schützt Ihr auch Euch und Andere. Egal wo, wir freuen uns von Euch zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.